Kurz über mich

 

Der Umgang mit Lebensmittel begleitet mich schon eine ganze Zeit meines Lebens. 1984 habe ich mit meiner Kochlehre begonnen, danach im Jahr 2004 meine Ausbildung zum Küchenmeister mit Erfolg abgeschlossen und mich 2005 zum diätetisch geschulten Koch weitergebildet.

Seit 2010 arbeite ich bei einem international tätigem Gewürzwerk, welches unter anderem Geschmackskonzepte für Lebensmittel entwickelt und die dazugehörigen Produkte herstellt. In meiner dortigen Tätigkeit als Fachberater und Produktentwickler, habe ich unter anderem ein Konzept für Patienten mit Kau- und Schluckbeschwerden entwickelt, welches bereits in der Praxis angewendet wird. 

Die Arbeit mit Dysphagie-Patienten, hat mir die Missstände in den Küchen und Pflegeheimen in der Organisation oder auch personeller Natur in puncto Wissen, Kommunikation und Motivation aufgezeigt. Dies hat mich dazu motiviert, mich in diesem Bereich fortzubilden. 

Im ersten Schritt habe ich an der FH in Wien den Lehrgang für Gastro- und Kulinarikmanagement belegt, bei dem ich als Abschluss meine Diplomarbeit über bedarfsorientierte, individuelle und sichere Seniorenverpflegung geschrieben habe

 

Trotz dieses Lehrgangs fand ich meine Erfahrungen zu dem Thema Verpflegung in Pflegeheimen und Krankenhäuser unzureichend und hab mit dem Bachelorstudium in Präventions- und Gesundheitsmanagement begonnen. Durch das Studium habe ich die Notwendigkeit einer gesunden Mitarbeiterverpflegung als integrierten Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements erkannt und dieses Thema für meine Bachelor-Thesis ausgewählt.

Ich sehe es als meine Pflicht, mich weiterzubilden, deshalb war das Masterstudium Ernährungstherapie die logische Fortsetzung meiner bisherigen Arbeit und Ausbildung.

In Rahmen meine Masterarbeit habe ich die therapeutische Wirksamkeit von Ernährungs-, und Kochschulungen für stationäre Patient*innen der Universitätsklinik für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin untersucht. 

 

 

 

     Studien:           

Master: Ernährungstherapie M.Sc.

Bachelor: Prävention und Gesundheitsmanagement B. A. 

 

Weiterbildungen:

Diätetisch geschulter Koch, Diplom mit Auszeichnung 

Küchenmeister, Diplom 

 

Akademischer Gastro & Kulinarikmanager FH – Wien, Diplom 

Diplomlehrgang für Trainer in der Erwachsenenbildung, Diplom 2013

Diplomierte Hygienemanager 

Ausbilder, Diplom 

 

            Kochbücher:                  

Kalte Küche (Co-Autor, Trauner Verlag)

 Molekulare Desserts (Co-Autor, Umschau Verlag) 

 

Druckversion | Sitemap
© Varnagy Attila