Pflegeheime und Gesundheitseinrichtungen
Eine steigende Anzahl von Senioren- und Pflegeheimbewohnern, leidet an Kau- und Schluckstörungen. Jedoch sind nicht nur Bewohner von Pflegeeinrichtungen betroffen. Laut Professor Christiane Hey, Chefärztin der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie am Universitätsklinikum Marburg, leiden über fünf Millionen Menschen in Deutschland an Schluck- und Kaubeschwerden. Diese Ess-, Trink- oder Schluckstörungen können schwerwiegende Folgen wie Mangelernährung, niedriger Body-Mass-Index, Dehydration, Aspirationspneumonien und sogar eine notwendige Sondenernährung haben. Dies führt zu hohen Kosten für die Einrichtungen, eingeschränkter Lebensqualität und möglicherweise auch zu einem vorzeitigen Ableben.
Durch konsistenzdefinierte Kostformen kann das Schlucken ohne Aspirationsgefahr ermöglicht werden. Allerdings haben viele Betroffene Angst vor Verschlucken und Lehnen aufgrund des unappetitlichen Erscheinungsbilds der Gerichte häufig die Nahrungsaufnahme ab oder ernähren sich nur einseitig von Suppen und Brei. Dadurch sind sie oft unterernährt. Es ist daher entscheidend, dass Betroffene ein auf ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten optimal abgestimmtes Ernährungskonzept erhalten. Eine ernährungsphysiologisch hochwertige, ausgewogene, genussreiche und optisch ansprechende Ernährung bedeutet für die Patienten nicht nur Struktur und soziale Integration im Alltag, sondern leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität.
Wenn Ihre Einrichtung betroffen ist, dann kann ich mit folgende schritte Helfen.
- Erarbeitung von gemeinsamen Dysphagie-Richtlinien,
- Rücksprache mit Diätolog*innen und Logopäd*innen,
- Neuer Speiseplan,
- Erarbeitung von neuen Rezepten,
- Abhalten von Sensibilisierungstagen,
- Ausarbeitung des Beschwerdemanagements,
- Mitarbeiterschulung,
- Schrittweise Einführung der neuen Gerichte,
- Evaluierung der neuen Rezepte,
- Assessment der Projektintegration sowie
- Vollintegration des neuen Konzepts.
Nehmen Sie noch heute Kontakt mit mir auf, um einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich darauf, Ihnen zu helfen!